Die Blätter fallen von den Bäumen, die Natur bekommt ihre wundervollen Farben, die Abende werden früher dunkel und die Tagen werden kälter. Da wird es definitiv Zeit für leckere warme Suppe oder? Ich stehe dann immer super gerne mit einer schönen warmen Tasse Tee im Herbst/Winter am Herd und köchle meine Suppen. Vorher noch einen gemütlichen Spaziergang gemacht und dann in die gute warme Stube an den Herd 🙂 das liebe ich wirklich an dieser Jahreszeit. Genau so einen tollen Tag hatten wir gestern, erst der Spaziergang bei dem traumhaft schönen Wetter, die ersten Herbst Deko Sachen eingesammelt in der Natur und dann eine leckere Kürbissuppe gekocht.
Ich nutze für eine Kürbissuppe immer den Hokkaido Kürbis, schmeckt super gut und seine orange Farbe strahlt über den ganzen Tisch. Dieses Mal habe ich noch ein paar Garnelen dazu einfach in der Pfanne gemacht, wollte es mal ausprobieren und ich fand die Kombi super lecker. Einfach die Garnelen mit Zitrone und Knoblauch in einer Pfanne köcheln lassen und dann auflegen zur Suppe.
Cremige Kürbissuppe
Zutaten
- -700 g Hokkaido Kürbis
- -1 rote Zwiebel
- -halbes Bund Lauchzwiebeln
- -2 Knoblauchzehen
- -700 ml Wasser
- -2 Tl Gemüsebrühepulver
- -300 ml Sahne
- -Salz und Pfeffer
- -Basilikum
- -30 g Butter
Anleitung
- In einem großen Topf die Butter zusammen mit den kleingeschnittenen Lauchzwiebeln, gehackten Zwiebeln und den gepressten Knoblauchzehen leicht anbraten.
- Den Kürbis aushüllen und die Schale entfernen. In kleine Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Ca. 5 -10 Minuten den Kürbis mit den anbraten. Anschließend das Wasser und die Gemüsebrühe dazu geben. Ca. 15 minuten köcheln lassen. Jetzt alles miteinander pürieren bis eine cremige Masse enstanden ist. Die Sahne dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Noch ca. 20 Minuten weiter köcheln lassen. Bei Bedarf noch Sahne oder Wasser hinzugeben.
- Basilikum kleinhacken. Suppe in die Teller füllen, einen Löffel Creme Fraiche und Basilikum dazugeben.
Ich wünsche Euch viel Freude beim kochen 🙂
Eure Alex ♥