Das Wochenende.. man hat etwas mehr Zeit zum kochen und ich liebe es ja total dann tolle Gerichte zu kochen. Da stehe ich dann auch gerne mal zwei drei Stunden in der Küche und koche für mehrere. Am wunderbarsten ist doch einfach beim Kochen, was man alles zaubern kann einfach nur durch das ausprobieren. Hier mal ein bisschen von, dann von der Zutat ein bisschen und dann probiert man und ist begeistert. Letztes Wochenende gab es bei uns auch ein super leckeres Gericht.
Schweinefilet mit Kräuterkruste
dazu Kartoffelpüree mit Rotweinkirschsauce
und glasierte Möhren
jaa genau, es liest sich nicht nur gut sondern schmeckt auch einfach super. Jeder am Tisch wollte mindestens einmal Nachschlag und ein größeres Kompliment gibt es ja wohl nicht für die Köchin oder? Getreu dem MOTTO: „Man nehme 1 Glas Wein und schütte es in den Koch“ ist die Soße auch einfach zum dahinschmelzen gewesen. Mal ein kleiner Einblick der Gemüse Zutaten ♥
Die Glasierten Möhren sind super einfach zu machen:
Ihr benötigt:
- 8-10 Möhren
- 50 g Butter
- 3 Tl Zucker
- 200 ml Gemüsefond
- 1 Prise Salz
Die Möhren schälen und sauber machen, etwas grün stehen lassen ( Das Auge isst ja bekanntlich mit oder?:)) Mit Butter und Zucker in einem Topf anbraten und schwenken immer wieder zwischendurch. Gemüsefond über gießen und köcheln lassen.
Schweinefilet mit Kräuterkruste und Rotweinkirschsauce
Zutaten
- 1 kg Schweinefilet
- 1/2 Bund Petersilie
- 2 Brotscheiben
- 1 Knoblauchzehe
- 2-3 Tl Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Zutaten Soße:
- 200 ml Saft von einem Glas Schattenmorellen
- 300 ml Rotwein
- Petersilie
- Rosmarin
- 50 g Butter
- 1/2 rote Zwiebel
- 1 Pck. dunkle Bratensoße
- 3 Knoblauchzehen
Anleitung
- Das Schweinefilet eine halbe Stunde vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und abtupfen mit einem Papiertuch. Den Backofen auf 100 Grad Umluft einstellen.
- Die Petersilie fein hacken, Knoblauchzehe ausdrücken. Zusammen mit dem zerbröselten Brot und dem Olivenöl vermischen in einer Schüssel.
- Das Filet von jeder Seite zwei Minuten in einer Pfanne anbraten. Mit der Kräutermischung bedecken und mit der Pfanne in den Backofen geben.
- Ich habe es 45 Minuten backen lassen.
- Währenddessen könnt ihr die Soße zubereiten. Die Zwiebeln würfeln und mit der Butter/3 Knoblauchzehen/2-3 Rosmarinzweige und 2-3 Zweige Petersilie anschwitzen und verrühren. Kirschsaft und Rotwein hinzugeben. Soßenbinder einrrühren und aufköcheln lassen. Die Soße über ein Sieb passieren und abschmecken.
Viel Spaß beim Kochen 🙂
Eure Alex♥