Was darf ihn der Weihnachtsbäckerei nicht fehlen? Genau Spritzgebäck. Ich habe da ein tolles Rezept von meiner Oma aus ihrem Rezepte Backbuch, das ich etwas abgewandelt habe und wir lieben es hier. Knusprig und lecker, ich mag es ja am Liebsten mit einer Schokoladenglasur.. Ich habe für meine Küchenmaschine einen Aufsatz wo ich dann jedes Jahr mein Spritzgebäck erstelle, das funktioniert super einfach und geht total fix.
Ein wenig Liebe und Freude verschenken ist jetzt gerade in der Zeit wo wir alle viel Zuhause sind doch total wichtig und schön. Anderen eine Freude bereiten, ein Strahlen ins Gesicht zaubern und damit ist es nur eine Kleinigkeit. Die gebackenen Plätzchen nett verpacken und vor die Türe stellen. So macht man seinen Liebsten eine klitzekleine Freude und das kann wirklich jeder von uns ♥ Das werde ich in den nächsten Tage auch auf jeden Fall machen. Vielleicht noch eine selbstgemachte Marmelade dazu oder ein paar Nussecken. Es gibt so viele tolle Ideen zur Weihnachtszeit.
Leckeres Spritzgebäck
Zutaten
- - 500 g Mehl
- - 200 g Zucker
- - 250 g weiche Butter
- - 2 Eier
- - 1 Eigelb
- - 1/2 Tüte Backpulver
- - 2 Tüten Vanillezucker
- - Orangenabrieb
- - Zitronenabrieb
- - Zartbitterschokolade
Anleitung
- Den Teig ganz normal zubereiten.
- Auf der Arbeitsfläche das Mehl mit dem Backpulver legen. Eine Mulde in der Mitte bilden.
- 2 Eier/1 Eigelb/Butter/Vanillezucker hinzugeben und mit den Fingern solange den Teig durchkneten bis eine schöne Masse entstanden ist.
- In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank.
- Das Spritzgebäck nun mit der Maschine zubereiten. In einem Kreis legen auf dem Backblech. Bei 160 Grad ca. 8 Minuten backen.
- Die Schokolade über einem Wasserbad flüssig werden lassen und die kalten Kekse eintupfen.
Habt einen wunderbaren Tag
Eure Alex♥