(Werbung)(Kooperation)
Die Äpfel aus dem eigenen Garten und dann einen frisch gebackenen Apfelkuchen, dieser Duft einfach soo köstlich. Wir haben zwar keinen Apfelbaum im Garten aber meine Schwiegermama, wo ich dann oft welche mitnehmen kann. Es gibt ja so viele Variationen an leckeren Apfelkuchen, die man zaubern kann. Ob klassisch, mit Sahne oder wie ich es dieses Mal ausgewählt habe als Käsekuchen mit einem Mandeltopping.
Meine Arbeitskollegen haben ihn gegessen und fanden ihn köstlich, ich selbst bin auch super überzeugt wie lecker er ist. Ich glaube aber auch, dass diese Geschmacksexplosion etwas mit dem tollen BIO Agaven-Ingwer-Zucker von RUF zu tun hat. Wenn man es liest glaubt man die Kombi kenne ich so gar nicht, aber es ist sooo eine natürliche und leckere Geschmacksvielfalt, die man da im Mund habt.
Ihr müsst da unbedingt mal stöbern bei den tollen Produkten:
https://www.ruf.eu/produkt/ruf-bio-agaven-ingwer-zucker/
Bei dem BIO Agaven-Ingwer-Zucker wird komplett auf Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau gesetzt, was ich super wichtig finde.
- bei Agavenzucker ist der glykämische Index aufgrund des hohen Fructose-Anteils im Vergleich zu Haushaltszucker sehr niedrig, so dass der Blutzuckerspiegel beim Verzehr nicht so stark in die Höhe getrieben wird
- die Kombination aus Agavenzucker und Ingwer verleiht Gebäcken, Kuchen, Torten, Desserts etc. eine tolle fruchtige und frische Note
Aber nun zeige ich Euch mal das leckere Rezept für das ich den Bio Agaven- Ingwer- Zucker verwendet habe. Sowohl für die Äpfel zum karamellisieren als auch für die Quarkcreme. Ihr müsst es unbedingt ausprobieren, es könnte eines eurer Lieblings Herbstrezepte werden, denn ACHTUNG SUCHTGEFAHR 🙂
Apfelkuchen mit Mandeltopping
Zutaten
- Boden Mürbeteig:
- -150 g Zucker
- -1 Ei
- -250 g Butter
- -450 g Mehl
- -1 Pck. Backpulver
- Zutaten Creme:
- -150 g Zucker
- -500 g Magerquark
- -200 g Sahne
- -3 Tl Angaven-Ingwer-Zucker
- -1 Pck. Vanillepuddingpulver
- -1 Ei
- -etwas Zitronensaft einer halben Zitrone
- -300 g Frischkäse
- -2 große Äpfel
- -100 g Mandeln
Anleitung
- Für den Mürbeteig. Die Butter weich werden lassen. Zucker/Butter und das Ei miteinander verrühren.
- Das Mehl und Backpulver miteinander vermischen und einsieben. Nun zu einem Teig kneten.
- Ca. 3/4 des Teiges benötigt ihr nun für den Boden. Den Rest braucht ihr noch für die Streusel oben drauf. Ich lege die Tortenform immer mit Backpapier aus und rolle dann den Teig aus. Mit einer Gabel in den Boden ein paar Mal eindrücken, damit er nicht hoch geht anschließend.
- Nun könnt ihr die Äpfel schälen und in Würfel schneiden. Die Hälfte der Äpfel köchelt ihr mit 2 Tl Agaven-Ingwer-Zucker und 2 El Zucker auf dem Herd an bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend auf dem Boden verteilen.
- Für die Creme alle Zutaten miteinander einfach cremig schlagen. Quark/Frischkäse/Ei/Zitronensaft/flüssige Sahne/Vanillepulver/1 Tl Agaven Ingwer Zucker. Die Creme auf die Äpfel im Boden verteilen.
- Die übrigen Äpfel ebenfalls auf die Creme verteilen und den restlichen Teig als Streusel darüber zerbröseln. Anschließend die Mandeln klein hacken und ebenfalls auf die Streusel verteilen.
- Bei Ober/unterhitze und ca. 55 Minuten backen.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Backen und bin gespannt auf Eure Ergebnisse.
Eure Alex ♥
Hallo wie und wann kommen die Mandeln den in den Kuchen?
Autor
Hallo 🙂
steht ganz unten im Rezept:) klein hacken und dann auf die Streusel verteilen.
Viel Freude beim Backen..
Alex